«Fröid am Senge» trotz Gewitter

Medienmitteilung vom 16. Juni 2019

Vom 14. – 16. Juni 2019 fand in Hitzkirch das 2. Innerschweizer Gesangfest statt. 103 Chöre aus der ganzen Schweiz liessen ihren Gesang von fachkundigen Experten bewerten. Der Anlass wurde am Freitagabend von 3 Verbandschören würdig eröffnet. Der Wettgesang konnte planmässig und ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Das musikalisch hochstehende Festkonzert in der Pfarrkirche war ausverkauft und bot den Anwesenden Chorgesang auf höchstem Niveau.

Auch das vorbeiziehende Gewitter konnte der Stimmung im Sängerdorf nichts anhaben und so war aus den Zelten bis in die frühen Morgenstunden «Fröid am Senge» zu vernehmen. Der Festgottesdienst am Sonntagmorgen wurde musikalisch von den vereinten Kirchenchören des Hitzkirchertals musikalisch umrahmt und war sehr gut besucht. Das Grusswort der Luzerner Regierung überbrachte der amtierende Kultur- und Bildungsdirektor Reto Wyss und der Hitzkircher Ständerat Damian Müller machte in seiner Festansprache pointiert auf den positiven Einfluss des Singens auf Körper und Geist aufmerksam. Ein sichtlich zufriedener Chefexperte Rainer Held und ein glücklicher OK-Präsident erklärten um 18:00 Uhr das 2. Innerschweizer Gesangfest für beendet. Neben den rund 3'000 Sängerinnen und Sängern besuchten das Fest von nochmals zirka 3'000 Personen. Nachfolgend ein Zusammenzug der ausgestellten Prädikate:

Vorzüglich: 26
Sehr gut: 38
Gut: 28
Genügend: 3
Ungenügend: 0
Ohne Prädikat: 8
Total: 103

- - - - - - - - -

Das OK IGF-2019 bedankt sich ganz herzlich bei allen Festteilnehmenden es war ein grossartiges Fest! Wir wünschen allerseits viel «Fröid am Senge».

- - - - - - - - -

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Estermann, Präsident Männerchor Hitzkirch